Logo Maroon      
GTIGG Home
GTIGG
  Pfeifenkönige ab 1993
  Mitglieder
  Pfeifenrauch-Geschichten
GTIGG-Anlässe
GTIGG-Links
Verschiedene Tabakpfeifen
Jede Kultur - schon vor über 500 Jahren bis heute - hat immer wieder neue Tabakpfeifen-Arten hervorgebracht. Die Tabakpfeife ist ein Rauchinstrument, indem in einer Brennkammer Tabak verglimmt und der dabei entstehende Rauch durch ein Mundstück in den Mund aufgenommen wird. Das Pfeifenrauchen war neben dem tabakschnupfen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die verbreiteste Art, Tabak zu konsumieren. Mittlerweile sind Tabakspfeifen und Pfeifenraucher durch die Verbeitung von Zigaretten und Zigarren etwas in den Hintergrund gerückt.
[...]

So oft ich meine Tabakpfeife
Das ist ein 6-strophiges Lied und Musikstück von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Scheinbar war das GTIGG schon in damaliger Zeit populär
[...]

Geschichte der Pfeife
Am anfang war das Feuer, wenn auch nicht bekannt ist, wo und wann die erste Pfeife überhaupt existierte, so ist doch sicher, dass sie aus einer sehr alten, vielleicht sogar prähistorischen Vorstellung hervorgegangen ist, deren Grundlage das Einatmen des Rauchs von einem Feuer war. Bereits in der griechischen Mithologie gab es diese Geschichte: Epimetheus, angetan von dem wohlriechenden Rauch des Feuers, das sein Bruder Prometheusden Göttern geraucht hatte, begann den Rauch durch einen Strohalm zu inhalieren.
[...]

Pfeifen backen 17.-18. Jahrhundert
In Spanien und Frankreich wurde der Tabak bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert fast ausschliesslich geschnupft: Tabakpulver - eine Prise - wurde mit Salbei - Nelke - Rosenoel und anderen Beimischungen "karottiert, also in Sossen gebeizt und anschliessend zu keilförmigen Karotten gepresst und mehrere Jahre gereift. Den Schnupftabak konnte man in allen Gesellschaftsschichten antreffen.
[...]

Hommage an die Tabakpfeife im 21. Jahrhundert
Ja bist Du denn schon 100 Jahr?
[...]

Verschiedene Tabakpfeifen
So oft ich meine Tabakpfeife
Geschichte der Pfeife
Pfeifen backen 17.-18. Jahrhundert
Hommage an die Tabakpfeife im 21. Jahrhundert